Einleitung AR (Allgemeine Relativitätstheorie)

Das Theoriegebäude der AR ist für viele eine furchteinflößende finstere Höhle, in der hinter jedem Felsvorsprung grässliche mathematische Monster lauern. Auf dem Weg zum Verständnis versperren einem so unschöne Gebilde wie kontravariante Tensoren den Weg. Diese und andere furchteinflößende Gebilde verwandeln sich aber schnell in zahme Schoßhündchen, wenn man sie erst ihres Zaubers beraubt hat. Ausgangspunkt der AR ist das Vierdimensionale Wegelement. Dieses geometrische Konstrukt muss erst verstanden werden, um in die tiefergelegenen Höhlen der AR vordringen zu können. Es werden nicht alle Sachverhalte bis ins kleinste Details vorgerechnet, d.h. Sie müssen vielleicht ab und zu selber zu Bleistift und Papier greifen. Ich stehe jedoch gerne per E-Mail oder über mein Gästebuch für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Bevor es weiter geht, kurz noch die folgende Warnung:

Der Genuss der folgenden Seiten wird nicht ohne Vorkenntnisse in Algebra, Differentialrechnung und Geometrie empfohlen.

Das Bundesministerium für Gleichungswesen